"Ich wünsche dir die zärtliche Ungeduld des Frühlings, das milde Wachstum des Sommers, die stille Reife des Herbstes und die Weisheit des erhabenen Winters. "

(Altirischer Segensspruch)

Märchenerzählerin Susanne Schoppmeier - Schleswig
Märchen Froschkönig

"Man wird wieder aus Himmeln und Sternen Bilder machen und die Spinnenweben alter Märchen auf offene Wunden legen!

Christian Morgenstern

"Ich will euch nur sagen, dass es gefährlich ist, zu lange zu schweigen. Die Zunge verwelkt, wenn man sie nicht gebraucht."

Astrid Lindgren

Märchenerzählerin Susanne Schoppmeier - Schleswig

Gemeinsam Märchen betrachten - Gemeinsam Märchen erfahren

7 Termine * alle 14 Tage * Dauer: 2,5 Std.

Durch das Betrachten und Erfahren von Märchen finden wir Antworten auf unsere Fragen und Lösungen für unseren Lebensweg. Im Märchen werden positive Beispiele für die Vollendung einer positiven Lebensentwicklung aufgezeigt.

Die Märchenhelden durchlaufen symbolisch alle sieben Entwicklungsstufen des Menschen:

  • beginnend mit dem Urvertrauen
  • der Lebensfreude
  • dem Thema Wille und Macht
  • über die bedingungslose Liebe
  • hin zur Wahrheit
  • Einsicht/Weisheit
  • und schließlich zur höchsten Stufe der Einheit/Glückseligkeit.

Gruppenstärke: ca. 5 – 8 Personen - Uhrzeit: von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Energieausgleich pro Termin/Person: 20,00 €

Die nächste Einheit beginnt, wenn entsprechende Anmeldungen vorhanden sind.

Susanne Schoppmeier 2006

"Wenn wir etwas über einen Menschen wissen wollen, fragen wir: Was ist seine Geschichte? - seine wirkliche, innerste Geschichte? - denn jeder von uns ist eine Biographie, eine Geschichte. Jeder von uns ist eine einzigartige Erzählung, die fortlaufend zusammengesetzt wird, unbewusst durch, mit und in uns - durch unsere Wahrnehmungen, unsere Gefühle, Gedanken, Handlungen; und, nicht zuletzt, unsere Rede, unsere gesprochenen Erzählungen. Biologisch gesehen, unterscheiden wir uns nicht so sehr voneinander; historisch gesehen, als Erzählung, ist jeder von uns einzigartig.“

Oliver Sacks, Neurologe